Notruf

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Europaweit gilt für die Feuerwehr und den Rettungsdienst die Notrufnummer 112. Sollten Sie im Ortsgebiet Thaldorf einen Notruf absetzen, wird dieser in der Integrierten Leitstelle (ILS) für Feuerwehr und Rettungsdienst in Landshut angenommen.

Ein speziell ausgebildeter Leitstellendisponent nimmt den eingeheneden Anruf entgegen und entscheidet dann über die benötigten Einsatzmittel. Der Notruf ist selbstverständlich kostenfrei und kann von jedem Handy auch mit gesperrter SIM Karte gewählt werden. Nutzen Sie den Notruf für Brände, Unfälle und akute medizinische Notfälle.

 

Was sind nun die wichtigsten Informationen für den Menschen am anderen Ende der Leitung? Hier sind die fünf W-Fragen zu nennen. Diese sind:

  1. Wo ist das Ereignis oder Unfall?
    Geben Sie den Ort des Ereignisses so genau wie möglich an (zum Beispiel Gemeindenamel, Straßenname, Hausnummer, Stockwerk, Besonderheiten wie Hinterhöfe, Straßentyp, Fahrtrichtung, Kilometerangaben an Straßen, Bahnlinien oder Flüssen - diese Angaben erleichtern die genaue Bestimmung des Ereignisses erheblich)!
     
  2. Wer ruft an?
    Nennen Sie Ihren Namen, Ihren Standort und Ihre Telefonnummer für Rückfragen!
     
  3. Was ist geschehen?
    Beschreiben Sie knapp das Ereignis und das, was Sie konkret sehen (was ist geschehen? was ist zu sehen?), beispielsweise einen Verkehrsunfall evtl. mit eingeklemmter Person, Brand, Explosion, Einsturz oder Absturz einer Person!
     
  4. Wie viele Betroffene?
    Schätzen Sie die Zahl der betroffenen Personen, ihre Lage und die Verletzungen! Geben Sie bei Kindern auch das - gegebenenfalls geschätzte - Alter an!
     
  5. Warten auf Rückfragen!
    Legen Sie nicht gleich auf, die Mitarbeiter der Integrierten Leitstelle Landshut benötigen von Ihnen vielleicht noch weitere Informationen!