Gerätehaus

Hier erfahren Sie einige interessante Details über das 2019 neu gebaute Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Thaldorf

Fahrzeughalle

Unsere Fahrzeughalle bietet Platz für ein Feuerwehrfahrzeug. Die Maße sind - Länge 10m, Breite 5,5m und Höhe 4,2m. Das Sektionaltor ist 4,5m breit und hat eine Durchfahrtshöhe von 4m, somit hätten auch größere Fahrzeuge Platz. Eine Absauganlage von Plymovent für die Fahrzeugabgase wurde im Januar 2022 mit Hilfe der Fa. Pillmeier installiert. Diese schaltet sich automatisch sofort nach dem Starten des Motors ein und verbleibt so lange am Fahrzeug, bis dieses die Fahrzeughalle verlassen hat. Der Schlauch geht beim Verlassen der Fahrzeughalle automatisch vom Auspuff ab.

Die Fahrzeughalle ist mit einem Alarmmonitor (siehe Foto) für die visuelle Darstellung der Einsätze ausgestatte, was das Ausrücken im Alarmfall erheblich vereinfacht.

Aktuell steht dort unser

• TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug)

Schlauchpflege

Für die Schlauchpflege werden wir weiterhin den Schlauchturm des alten Gerätehauses nutzen. Die Überprüfung der Schläuche wird einmal jährlich bei der Kelheimer Stützpunktfeuerwehr durchgeführt.

Umkleiden

Es stehen Umkleiden für Damen und Herren zur Verfügung. Die Umkleiden sind mit Spinden und Sitzbänken ausgestattet. Der Boden in den  Umkleiden wurde mit Industrieboden beschichtet und entspricht der Norm für Feuerwehrhäuser.

Werkstatt und Lager

Für Reparatur- und Wartungsarbeiten ist im Gerätehaus eine kleine Werkstatt eingerichet worden. Hier können die meisten Arbeiten erledigt werden. Es wurde auch ein Schwerlastregal installiert damit auch Lagerplatz zur Verfügung steht. Hier lagern zum Beispiel:

• Schläuche
  • Verbrauchsmaterial
  • Ölbindemittel
  • und vieles mehr!

Schulungsraum

Unser Schulungsraum ist für sämtliche Eventualitäten ausgestattet.

• Flexibe Tischanordnung
  • Ausreichende Bestuhlung (für ca. 35 Personen)
  • Whiteboard
  • Beamer
  • festinstallierte Projektionswand (3,5m x 3,5m)
  • PC
  • LCD-TV
  • Soundanlage

Hier werden Theorie- und Schulungsabende für die Mannschaft durchgeführt. Weiterhin finden regelmäßig Weiterbildungen für die Führungskräfte der Feuerwehr Thaldorf statt.

Kommandantenbüro

Im neuen Gerätehaus steht auch ein Kommandantenbüro zur Verfügung. Hier kann jetzt in aller Ruhe die Einsatznachbearbeitung gemacht werden. Das Büro ist zeitgemäß ausgestattet.

Außenaufnahmen vom neuen Gerätehaus

Hier ein paar Aufnahmen von außen. Die Außenanlagen sind leider noch nicht fertig, diese müssen noch angelegt werden. Hierzu zählen die Parkplätze für die Einsatzkräfte und die Rasen- und Grünflächen. Diese Arbeiten werden von der Stadt Kelheim ausgeführt und sollen eigenlich noch in 2021 gemacht werden.

Die beiden Vorgänger von unserem jetzigen Gerätehaus

Das alte Gerätehaus ist Baujahr 1965 und seit Dezember 2020 ist nur noch der Schlauchturm zum Trocknen der Schläuche in Verwendung. Die Fahrzeughalle wird als Lagerplatz genutzt, hier sind zum Beispiel das Zelt und die Grills der Vereine untergebracht. Vor ein paar Jahren wurde eine neue Sirene auf dem Schlauchturm installiert, da die alte vom alten Schulhaus entfernt werden musste.

Die beiden schwarz-weiß Aufnahmen zeigen das alte Thaldorfer Gerätehaus vor 1965. Die beiden Aufnahmen sind vor 1960 gemacht worden, genaues Datum nicht bekannt. Auf dieser Stelle wurde 1965 das neue Gerätehaus gebaut.