Kinder- und Jugendfeuerwehr Thaldorf

Die Freiwillige Feuerwehr Thaldorf veranstaltet seit Jahren Anfang September ihren Kindertag. Dieser wurde die letzten Jahre immer sehr gut besucht und hat sich als Highlight für die Kinder etabliert.

Da auch in der Feuerwehr Thaldorf die Nachwuchsgewinnung einen sehr großen Stellenwert hat, wurde der Kindertag zum Anlass genommen und 2020 eine Kinderfeuerwehr und nach langen Jahren wieder eine Jugendgruppe ins Leben gerufen. Kinder- und Jugendfeuerwehr sichern den Erhalt einer Freiwilligen Feuerwehr Thaldorf, tragen zur Gemeinschaft bei, erhalten das Dorfleben aufrecht und vor allem macht es auch noch sehr viel Spaß.

Was erwartet dich in der Freiwilligen Feuerwehr Thaldorf?

• Du hast gerne Action mit gleichaltrigen Kindern und Jugendlichen?
  • Du möchtest Gemeinschaft mit anderen aus deinem Dorf erleben?
  • Du hast Interesse an Technik?
  • Du möchtest anderen helfen und deine Freizeit sinnvoll gestalten?

Dann passt du genau zur Feuerwehr Thaldorf, denn bei uns in der Feuerwehr findest du genau das. Das Ausbilderteam steht dir immer an der Seite und beantwortet deine Fragen. Die Ausbildung wird aufgeteilt in Praxis und Theorie. Natürlich werden in den Sommermonaten vermehrt die praktischen Übungen durchgeführt, denn sollte es mal "nass" werden, ist es natürlich angenehmer, wenn die Außentemperaturen nicht zu kalt sind.

Wann finden die Kinder- und Jugendübungen statt?

Die Übungen finden in der Regel einmal im Monat an einem Samstag statt. Die Übungstermine könnt ihr bei den beiden Jugendwarten Manuel Huber und Andreas Zellner in Erfahrung bringen. Es wird versucht die Übungen so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Wir haben auch schon andere Feuerwehren besucht, z. B. die Feuerwehr Kelheim. Hier konnten unsere Kinder die Technik und Ausrüstung unserer Stützpunktfeuerwehr hautnah erleben. Es konnte mit der Drehleiter hochgefahren werden, Atemschutzflaschen konnten auf Probe angelegt werden, der Schlauchturm wurde inspiziert und vieles mehr.

Also wenn wir dein Interesse an der Feuerwehr Thaldorf geweckt haben, dann schau doch einfach mal ganz unverbindlich vorbei.

Am besten kommst du nicht alleine und bringst gleich deine Freunde mit.

Für welches Alter ist die Kinderfeuerwehr geeignet?

Es können Jungen und Mädchen im Alter von 6-11 Jahren bei der Kinderfeuerwehr mitmachen.

Für welches Alter ist die Jugendgruppe geeignet?

In der Jugendgruppe können Jungen und Mädchen mitmachen, die zwischen 12 und 16 Jahre alt sind.