Feuerwehr Verein

Aktuelle Mitgliederzahl:

Die Freiwillige Feuerwehr Thaldorf hat aktuell 208 Vereinsmitglieder, von denen 31 Mitglieder aktiven Feuerwehrdienst leisten.

Der Verein stellt sich vor

Im September 1873 wurde im Protokoll der Feuerwehr festgehalten, dass zur Pflichtfeuerwehr alle männlichen Einwohner zwischen 18 und 40 Jahren gehörten.

Es sollte eine neue Löschmaschine angeschafft werden. Die Gemeinde konnte sich dies jedoch nicht leisten, da man dann ja auch ein Feuerwehrhaus und ein Wasserreservoir hätte errichten müssen.

Im Mai 1897 musste sich der Gemeindeausschuss jedoch den Anordnungen des Bezirksamtes beugen und eine neue Löschmaschine kaufen. Im Oktober konnte auch das Feuerwehrhaus fertiggestellt werden.

Am 24. April 1897 berichtete der damalige Bürgermeister Josef Plank an das Bezirksamt in Kelheim, dass am 21. April eine Freiwillige Feuerwehr in Thaldorf gegründet worden sei und dieser 28 aktive und 5 passive Mitglieder angehörten. Das Gründungsprotokoll ist im Bayerischen Staatsarchiv unter der Nr. 164/7-4404 zu finden.

1929 war im Bereich Thaldorf und Großberghofen ein Löschweiher vorhanden. Im Bereich der Ziegelei sollte ein Löschteich angelegt werden. Unterwendling musste weiter mit dem Wasser aus den Brunnen auskommen.

Am 11. April 1952 wurde der Kauf einer neuen Motorspritze beschlossen. Im nächsten Jahr wurden neue Schläuche angeschafft und der Bau einer Löschwasserreserve in Unterwendling durchgeführt.

Am 19. Juni 1955 wurde eine neue Fahne geweiht. Fahnenmutter war Katharina Schlauderer, Vorstand Michael Metzger und Kommandant Georg Blomberger. Den Weihakt vollzog Kooperator Hebauer aus Saal. Anschließend war die Übergabe der Fahne an den Junker und eine Heldenehrung an der Kirche.

1965 wurde das Feuerwehrhaus gebaut und eine neue TS8/8 beschafft. Der erste Antrag zur Beschaffung eines Feuerwehrautos wurde von der Gemeinde im Jahr 1964 aus finanziellen Gründen abgelehnt.

Im Dezember 1993 wurde von der Stadt Kelheim eine neue Pumpe gekauft (die alte hatte 28 Jahre ihren Dienst verrichtet).

Vom 17. bis 19. Juli 1998 fand das 100-jährige Gründungsfest mit der Weihe einer neuen Fahne statt. Fahnenmutter war Ottilie Ipfelkofer, Vorstand Georg Merkel und Kommandant Franz Huber. Patenverein war die Freiwillige Feuerwehr Reißing. Der Gottesdienst wurde von Hr. Pfarrer Schmidbauer gestaltet.

Im Dezember war es soweit, die Feuerwehr erhielt am 13. Dezember 2007 ihr erstes Feuerwehrfahrzeug mit neuer Pumpe, ein Tragkraftspritzenfahrzeug, kurz TSF genannt, mit einer Rosenbauer Fox 10/10. Dieses wurde im Februar von Pfarrer Lehnen gesegnet.

Am 2. August 2019 begann der lang ersehnte und hart erkämpfte Bau unseres neuen Gerätehauses am Friedhof. Das alte Gerätehaus war 55 Jahre in Benutzung und schon ganz schön in Jahre gekommen! Mit vielen Stunden Eigenleistung (ca. 4000 Stunden) wurde das neue Gerätehaus im Dezember 2020 bezogen. Bis auf die Außenanlagen und die Absauganlage ist alles so weit fertig.

Im Januar 2021 wurde die Kinderfeuerwehr Thaldorf ins Leben gerufen.

Im Juni 2021 wurde Corona bedingt das 125-jährige Gründungsfest der Feuerwehr Reißing abgesagt und auf nächstes Jahr verschoben worden. Hier fungiert die Feuerwehr Thaldorf als Patenverein.

Am 19. September 2021 wird das neue Gerätehaus offiziell durch Herrn Pfarrer Große eingeweiht, es bekommt nun endlich seinen kirchlichen Segen.

Am 16 und 17 Juli fand bei Kaiserwetter das Gründungsfest der Feuerwehr Reißing statt. Hier war die Feuerwehr Thaldorf der Patenverein.

12_Gruppenfoto-14.jpgFreiwillige Feuerwehr Thaldorf beim Gründungsfest in Reißing

2023 wurde wieder eine Jugendgruppe angemeldet.